Über mich
Mein Name ist Stephan Löffler, ich bin seit 15 Jahren Humanphysiotherapeut und seit 7 Jahren zertifizierter Fachphysiotherapeut für Hunde.
Wie bin auf den Hund gekommen?
Im Dezember 2012 zog ein kleiner Fellhaufen namens Cookie zu mir. Inzwischen ist er ein stattlicher Australian Shepherd Rüde im besten Alter. Im Laufe seiner Entwicklung bemerkte ich, dass er vermehrt hechelte und oft bewegungsunlustig war. Für mich in diesen jungen Alter und dieser sonst sehr aktiven Rasse völlig unverständlich. Nachdem ich etliche Tierärzte aufgesucht hatte, die ihn gründlich und komplett durchcheckten, standen plötzlich unzählige Diagnosen im Raum. Durch eine weitere Tierärztin lernte ich zu diesem Zeitpunkt erstmals die manuelle Therapie in der Behandlung von Hunden kennen und war fasziniert von deren Wirkungsweise.
Die Techniken und Therapieansätze kamen mir sehr bekannt vor. Neugierig auf die Anatomie des Hundes, die kleinen aber entscheidenden Unterschiede zum menschlichen Körper und durch meinen Hauptberuf mit Grundkenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet, habe ich mich weiter in diese neue und spannende Materie vertieft. Über den ZVK (Zentral Verband der Krankengymnasten) machte ich eine Weiterbildung zum Fachphysiotherapeut für Hunde, um meiner neuen Berufung fundiertes Wissen hinzuzufügen.
Im Alter von 18 Monaten wurde bei Cookie eine Deformität des Lendenwirbels röntgenologisch nachgewiesen, die ursächlich für seine Beschwerden, aber leider inoperabel ist. Seither ist er mein liebster Patient und treuer Begleiter.